Zu meiner Person

Von Anbeginn meiner Ausbildungen und meines beruflichen Werdegangs stand der Mensch im Mittelpunkt meines Interesses.

Zuerst als Elementarpädagogin, später als Sozialarbeiterin und nun auch als Psychotherapeutin begleite und fördere ich die Entwicklung von Personen verschiedenen Alters und in unterschiedlichen Lebenslagen. Im Jahr 2022 absolvierte ich einen Lehrgang für angewandte Sexualpädagogik. Seit 2023 spezialisiere ich mich im Bereich Sexualtherapie.

Das Vertrauen, dass jeder Mensch die Möglichkeit zur konstruktiven persönlichen Entwicklung, Entfaltung und Selbstverwirklichung in sich trägt, ist wesentlich für meine therapeutische Arbeit.

Achtsamkeit, Echtheit, Empathie und Wertschätzung sind mir in der Begegnung mit meinem Gegenüber besonders wichtig.

Ich habe das Glück, einen abwechslungsreichen Beruf erlernt zu haben, den ich mit viel Freude und Begeisterung ausübe.

Porträtfoto Sonja Kohel, Personenzentrierte Psychotherapie
DSA Sonja Kohel, Personenzentrierte Psychotherapeutin in Guntramsdorf, Bezirk Mödling.

Ausbildung

  • Personzentrierte Psychotherapeutin
  • Diplomierte Sozialarbeiterin
  • Sexualpädagogin
  • Elementarpädagogin
  • Diverse Fortbildungen im Bereich der Gesprächsführung und zu spezifischen Themen der psychotherapeutischen Behandlung (u.a. Schwangerschaft, belastendes Geburtserlebnis, Familien mit psychisch erkrankten Eltern(-teilen), Arbeit mit Paaren, Sexualität,…)

Mitgliedschaften

Berufliche Erfahrungen

seit 2013:

Tätigkeit in eigener Praxis

seit 2024:

Primärversorgungszentrum Wiener Neustadt – Psychotherapie

in den Jahren davor:

Ambulatorium Wiental der VKKJZentrum für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie Beratung von Eltern deren Kinder von Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten betroffen sind, bzw. Kinder mit besonderen Bedürfnissen; Gruppenangebot für Mütter

Caritas Wien
Beratung für armutsbetroffene Personen

St. Anna Kinderspital – Zentrum für Kinder- und Jugendheilkunde
Psychosoziale Beratung von Familien (chronisch) kranker Minderjähriger und/oder Minderjähriger mit besonderen Bedürfnissen

POOL-Schulsozialarbeit (Verein Tender, Mödling)
Konzepterstellung, Aufbau, Einzel- und Gruppenberatung

Jugend,- Familien- und Suchtberatung WAGGON (Verein Tender, Mödling)
Beratung und Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Angehörigen
Moderation einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Personen mit Suchterkrankung

Nachbarschaftszentrum (Wiener Hilfswerk)
Beratung und Gruppenarbeit mit Erwachsenen und SeniorInnen

Streetwork (Verein Wiener Sozialprojekte)
Beratung und Betreuung drogengefährdeter und drogenabhängiger Jugendlicher und Erwachsener

Streetwork Stuwerviertel („Rettet das Kind“ Wien)
Geschlechtssensible Mädchenarbeit

Verein Karl-Schubert-Schule / Heilpädagogische Ganztagsschule, Wien
Betreuung und Tagesstrukturbegleitung von SchülerInnen

Praktika

  • Aids Hilfe Haus Wien
  • Psychosoziales Zentrum der Kolpingfamilie (Baden)
  • Fachgebiet Jugendwohlfahrt (Schwechat)
  • Caritas Wien Betreuungszentrum Gruft + Streetwork
  • Kindergärten der Stadt Wien und Land NÖ